Programm

Am Nachmittag bietet der Nürnberger Unternehmer-Kongress interaktive Gesprächskreise sowie spannende Keynotes zu aktuellen Unternehmer-Themen.

Der Neujahrsempfang lädt anschließend zu einer exklusiven Abendveranstaltung mit Top-Speakern und kulinarischen Highlights ein.

Unternehmer-Kongress

12:00 UhrEinlass, Registrierung und Mittagsbuffet
13:00 Uhr

Begrüßung
Sabine Michel | Veranstalterin | smic! Events & Marketing GmbH

Eröffnungsrede
Dr. Michael Fraas | Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg | Geschäftsführer
Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Europäischen Metropolregion Nürnberg
13:15 UhrKeynote: 100 Jahre Trigema – 100 % Made in Germany
Wolfgang Grupp | alleiniger Geschäftsführer und Inhaber | Trigema Inh. W. Grupp e. K.
14:00 UhrNetworking Break
14:30 Uhr

Gesprächskreise

1. Kein Nachfolger in Sicht? Die langfristige Steigerung des Unternehmenswerts
2. Inkubatoren als Wachstumsbeschleuniger für Start-ups und Unternehmen
3. Wert der Daten – Mithilfe von Daten Innovationen vorantreiben
4. Robotic Process Automation – digitale Megatrends gewinnbringend einsetzen
5. Moderne Lohnformen zur Steigerung der Unternehmensattraktivität
6. Mitarbeiter-Marketing: Gute Mitarbeiter finden ist Silber, binden ist Gold

Bitte beachten Sie, dass alle Gesprächskreise zeitgleich stattfinden.

16:15 UhrNetworking Break
17:00 Uhr

Keynote: Voll motiviert – Das Team als Erfolgsfaktor!
Rüdiger Böhm | Keynote-Speaker

18:00 Uhr

Ende des Unternehmer-Kongress
Kleines Fingerfood

Neujahrsempfang

18:00 UhrEinlass und Registrierung
18:30 UhrSektempfang
19:00 Uhr

Begrüßung
Sabine Michel | Veranstalterin | smic! Events & Marketing GmbH

Schirmherr
Dr. Markus Söder | Bayerischer Ministerpräsident

Grußworte
Albert Füracker | Staatsminister der Finanzen und für Heimat

Keynote: Chancen des digitalen Wandels nutzen
Achim Weniger |Vorstand | VEDES AG

Übergabe des Netzwerkpreises
an den diesjährigen Preisträger

20:30 Uhr

Get Together

Schirmherr, Referenten, Experten

Menschen

Erfolgreiche Persönlichkeiten aus der regionalen und überregionalen Wirtschaft, Vordenker und Entscheider, Gestalter und Umsetzer – der Nürnberger Unternehmer-Kongress mit anschließendem Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft bietet Top-Machern eine Plattform.

Schirmherr

Dr. Markus Söder
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident

Mein herzlicher Gruß nach Nürnberg zum UnternehmerKongress und zum Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft!

Im NCC Ost der NürnbergMesse treffen sich Vertreter von Unternehmen aus der gesamten Metropolregion. Sie können eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres ziehen und optimistisch in die Zukunft blicken. Trotz der großen Herausforderungen, vor denen der internationale Handel derzeit steht, hat sich die Wirtschaft unseres Landes hervorragend behauptet. Gerade der Mittelstand mit seiner Flexibilität, Kundennähe und Innovationsfreude hat sich erneut als eine stabile Stütze unseres Wohlstandes bewährt.

Die Bayerische Staatsregierung hat sich stets für den Mittelstand eingesetzt. Um die Rahmenbedingungen für seine erfolgreiche Arbeit zu sichern, bauen wir auch künftig auf das vertrauensvolle und konstruktive Gespräch mit den Unternehmen und ihren Verbänden. Vom 10. Unternehmer-Kongress in Nürnberg werden dazu wieder viele Impulse ausgehen.

Den Unternehmern eine gelungene Veranstaltung im NCC Ost und ein erfolgreiches Jahr 2020!

Grußwort

Der Mittelstand ist das Herz unserer deutschen Wirtschaft. Kleine und mittlere Betriebe stellen mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze, stemmen den größten Teil der Wirtschaftsleistung und beschäftigen die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem bilden sie zukunftsfest aus und tragen erheblich zum Aufkommen für Steuer- und Sozialsysteme in Deutschland bei.

Der Mittelstand liefert nicht nur international nachgefragte Produkte und Dienstleistungen, sondern er übernimmt auch gesellschaftliche Verantwortung in der Förderung von Kultur, Sport und Ehrenamt. Keine andere Industrienation der Welt verfügt über einen so starken Mittelstand – und davon profitieren wir alle. Das macht Deutschland einzigartig.

Für diese Leistungen braucht es jedoch Rückenwind, auch aus der Politik. Dies gilt insbesondere in Zeiten, in denen die Konjunktur eintrübt, der internationale Wettbewerb steigt und die digitale Transformation einen tiefgreifenden Strukturwandel bedingt. Daher brauchen unsere Unternehmen in Deutschland optimale Rahmenbedingungen, die ihre Resilienz stärken.

Nach zunächst sehr vereinzelten mittelstandspolitischen Impulsen hat Bundeswirtschaftsminister Altmaier nun eine Mittelstandsstrategie vorgelegt. Deren gute Vorschläge müssen jetzt schnellstmöglich zur Praxis werden. Entscheidend bleibt, dass die Koalition diese strategischen Vorhaben wirkungsvoll und gegen politischen Widerstand in praktische politische Maßnahmen gießt.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) wird die Umsetzung der Mittelstandstrategie eng begleiten. Denn was den Mittelstand bewegt, bewegt auch uns: Was müssen wir heute bedenken, damit der Mittelstand auch morgen kraftvoll ist? Wohin wollen wir? Und wie sieht die Zukunft aus? Diese Fragen stehen auch im Mittelpunkt des 10. Nürnberger Unternehmer-Kongresses.

Ich wünsche Ihnen allen einen regen Austausch, interessante Diskussionen und ein erfolgreiches Jahr 2020.

Prof. Dr. jur. Michael Fraas
Prof. Dr. jur. Michael Fraas
Professor für Wirtschaftsrecht und Transfer

Zum zehnten Mal findet der Nürnberger UnternehmerKongress mit anschließendem Neujahrsempfang als traditioneller Jahresauftakt für die mittelständische Wirtschaft in der Europäischen Metropolregion Nürnberg statt.

Der Kongress bietet vielfältige Möglichkeiten zum Dialog und präsentiert Unternehmerinnen und Unternehmern eine ausgezeichnete Plattform zum Netzwerken, Ideenaustausch und Informationsgewinn im hervorragenden Ambiente der NürnbergMesse.

Die mittelständischen Unternehmen sind eine tragende Säule für die Prosperität der Wirtschaft. Als wichtiger Innovations- und Technologiemotor schaffen sie die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze und genießen auch international großes Ansehen. Weltweites Engagement bei regionaler Verwurzelung, Flexibilität und Kreativität gepaart mit Verantwortungsbewusstsein sind beste Voraussetzungen, die Herausforderungen von digitaler Transformation und Internationalisierung bewältigen zu können.

Ich wünsche Ihnen einen abwechslungsreichen Kongresstag mit spannenden Eindrücken, interessanten Gesprächen und neuen Kontakten, sodass Sie mit vielen Anregungen und Ideen ins neue Jahr starten können.

Für 2020 wünsche ich Ihnen alles Gute, vor allem Erfolg und Gesundheit!

Referenten

 Wolfgang Grupp
Wolfgang Grupp
Geschäftsführer und Inhaber

100 Jahre TRIGEMA – 100 % Made in Germany

Trotz der Schwierigkeiten, mit denen die Textilbranche in den vergangenen Jahren zu kämpfen hatte, schaffte es TRIGEMA seine Arbeitsplätze nicht nur zu halten, sondern auf 1.203 zu erhöhen.

Geschäftsführer und Inhaber Wolfgang Grupp betrachtet es als seine Pflicht, den Produktionsstandort Deutschland zu fördern und Arbeitsplätze auch für die Zukunft zu sichern. Für ihn ist es eine Sache der Einstellung und Zielsetzung, Deutschland als Produktionsstandort zu fördern und so den Wohlstand der Gemeinschaft zu sichern. Denn nur wer Arbeit hat, kann investieren.

Nicht Macht, Marktanteile und Größe bestimmen sein Handeln, sondern Solidarität, Verantwortung für die Mitmenschen, Gerechtigkeit und Beständigkeit. Als Unternehmer fühlt sich Grupp für seine Mitarbeiter verantwortlich – auch in schweren Zeiten. Im Familienunternehmen TRIGEMA heißt das konkret: seit über 45 Jahren gibt es weder Kurzarbeit noch Entlassungen wegen Arbeitsmangel. Kindern von Mitarbeitern wird stets ein Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in der Firma nach dem Schulabgang garantiert.

Mit seiner ungewöhnlichen Denkweise polarisiert Wolfgang Grupp gerne – zeigt aber auch deutlich die Probleme der heutigen Gesellschaft auf. Soziale Verantwortung, Umweltschutz und Gesundheit sowie die nachhaltige Produktion standen bei ihm bereits auf der Agenda, noch bevor sie durch aktuelle Bewegungen zum Trend wurden.

 Rüdiger Böhm
Rüdiger Böhm
Keynote Speaker

Voll motiviert – Das Team als Erfolgsfaktor

Was macht ein Team erfolgreich? Warum startet ein Team voll durch, während andere deutlich „unterperformen“? Wie ist es möglich, dass ein Team eben noch gegen den Untergang kämpft und plötzlich zur Höchstform aufläuft? Und welche Rolle spielt dabei der Teamleiter und die Unternehmensführung?

Durch seine Lebensgeschichte weiß Rüdiger Böhm, wie wichtig Motivation ist. Als Top-Sportler verliert er kurz vor seinem 27. Geburtstag bei einem Verkehrsunfall beide Beine und fast sein Leben. Es folgen 30 Tage Koma, 30 Wochen Krankenhaus und ein langer Weg zurück ins Leben.

Heute ist der Mentalcoach ein Vorbild für alle, die mit großen Veränderungen zu kämpfen haben. Er zeigt neue Perspektiven für den persönlichen Erfolg und die mentale Stärke. Während seiner Arbeit als Trainer versuchte er seine Spieler an ihre eigenen sportlichen Grenzen zu führen. Gleichzeitig stand bei ihm stets die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung elementarer Werte für den Sport und für das Leben im Allgemeinen im Vordergrund.

Was im Spitzensport gilt, gilt auch im Unternehmen! Leidenschaftlich und voller Energie inspiriert der Motivationsexperte die Zuhörer in seinen Vorträgen. Böhm ermutigt dazu, nie aufzugeben und für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg stetig seine Grenzen zu überwinden. Klar, echt und humorvoll bringt er die Dinge auf den Punkt.

 Achim Weniger
Achim Weniger
Vorstand

Chancen des digitalen Wandels nutzen

Die VEDES verbindet die über Generationen hinweg gelebte Individualität des inhabergeführten Einzelhandels mit modernen Technologien. Mit uns ist der stationäre Fachhandel zusätzlich zu seinem Point of Emotion auf allen Kanälen präsent, um sowohl seinen Bestands- als auch potenziellen Neukunden einen vollumfänglichen Service bieten zu können. Als Omnichannel-Plattform im B2B2C der europäischen Spielwarenbranche verfügen wir über umfassende, integrierte Lösungen und offerieren dem Handel, damit er im Internet präsent ist und gleichzeitig die Tradition seines eigenen Geschäfts wahrt. Auch 2020 wollen wir diesen Spagat zwischen Tradition und Fortschritt im Sinne unserer Mitglieder bestmöglich meistern.

Unternehmer-Themen

Gesprächs­kreise

Hochspannende, aktuelle Unternehmer-Themen werden von Praktikern und Theoretikern im Austausch mit dem Publikum besprochen – polarisierende Diskussionen und neue Erkenntnisse inklusive.
#1
Gesprächskreis #1

Steigerung des Unternehmenswertes

Unternehmer ohne geeigneten Nachfolger in der Familie sollten sich frühzeitig auf einen Unternehmensverkauf vorbereiten, indem sie verschiedene Bewertungsverfahren verstehen und anwenden. Der Vortrag erläutert Bewertungsmethoden, diskutiert vertragliche Regelungen und steuerliche Vorteile und zeigt Maßnahmen auf, um den Verkaufswert zu optimieren, unterstützt durch praktische Erfahrungen eines Co-Referenten.

Dr. Horst Schaffer
Dr. Horst Schaffer
Wirtschaftsprüfer | Steuerberater
Dr. Herbert Conrad
Dr. Herbert Conrad
ehem. Inhaber und Geschäftsführer
#2
Gesprächskreis #2

Inkubatoren als Wachstumsbeschleuniger

Inkubatoren bieten jungen Start-ups und etablierten Unternehmen die Möglichkeit, digitale Geschäftsmodelle zu skalieren und Innovationsprojekte erfolgreich umzusetzen. Der Gesprächskreis zeigt, wie ein digitales Gründungszentrum arbeitet, innovative Projekte fördert und Beispiele erfolgreicher Start-ups präsentiert, die durch technologische Innovationen wie Parksensoren das Marktumfeld revolutionieren.

 Anne Christin Braun
Anne Christin Braun
Senior Marketing Manager | Digital Health Hub Lead
 Andreas Braun
Andreas Braun
Senior Manager Partner & New Ventures
 Kwthaman Mahadevan
Kwthaman Mahadevan
Head of Business Development
#3
Gesprächskreis #3

Wert der Daten

Daten sind das neue Öl und Informationen das neue Gold; Unternehmen, die diese Ressourcen effektiv nutzen, sichern ihren langfristigen Erfolg. Der Gesprächskreis bietet Einblicke und Diskussionen darüber, wie Daten und Informationen zu Wissen und Innovation führen können, und ob KI dem Mittelstand bereits heute dabei hilft, innovativer zu werden.

 Angela Rebekka Werbik
Angela Rebekka Werbik
Geschäftsführerin
Dr. Benedikt Höckmayr
Dr. Benedikt Höckmayr
Geschäftsführer
 Katarina Mose
Katarina Mose
Workplace Development
 Raphaela Leonhard-Pfleger
Raphaela Leonhard-Pfleger
Innovationsmanagement
 Luisa Katzenberger
Luisa Katzenberger
Unternehmensentwicklung & Koordination
Dr. Tanja Jovanovic
Dr. Tanja Jovanovic
Innovationsmanagement
#4
Gesprächskreis #4

Digitale Megatrends

Megatrends wie Business Intelligence, Big Data und Robotic Process Automation treiben die digitale Transformation voran und stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. In unserem Gesprächskreis erfahren Sie, wie diese Technologien zur Digitalisierung informationsintensiver Geschäftsprozesse genutzt werden können, um Fehler zu reduzieren, Kosten zu minimieren und Mitarbeiter von monotonen Aufgaben zu entlasten.

 Alexander Gross
Alexander Gross
Spezialist BI, Big Data & Robotic Process Automation
 Manuel Gandt
Manuel Gandt
Geschäftsführender Gesellschafter
#5
Gesprächskreis #5

Moderne Lohnformen

Der Mittelstand kann durch moderne Lohnformen und steuerliche Möglichkeiten seine Attraktivität für qualifizierte Talente steigern, indem er ohne großen finanziellen Aufwand Mehrwerte bietet, die zur Stärkung der Arbeitgebermarke beitragen. Im Gesprächskreis werden Wege aufgezeigt, wie Unternehmen diese Optionen nutzen können, um im Wettbewerb mit finanzstarken Konzernen zu bestehen und gleichzeitig rechtssicher und einfach verwaltbar zu bleiben.

 Thomas Bettin
Thomas Bettin
Geschäftsführer
 Thomas Huber
Thomas Huber
Geschäftsführender Gesellschafter
#6
Gesprächskreis #6

Mitarbeiter-Marketing

Mitarbeiter-Marketing umfasst nicht nur die Rekrutierung, sondern auch die langfristige Bindung, Motivation und Förderung von Mitarbeitern, um ihre Selbstverwirklichung, Engagement und Zufriedenheit zu optimieren. Im Gesprächskreis wird ein funktionierendes Mitarbeiter-Marketing-Konzept anhand eines mittelständischen Unternehmens vorgestellt, mit besonderem Fokus auf die Einführung eines innovativen Karrieremodells für Führungskräfte und Fach-Führungskräfte.

 Andreas C. Fürsattel
Andreas C. Fürsattel
Geschäftsführer
 Paul-Alexander Thies
Paul-Alexander Thies
Co-Founder & CEO

Sponsoren

Haben auch Sie Interesse an einem Sponsoring? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Premium Partner

Sponsoren

Medien Partner

Presse

Wir werden besprochen. Erfahren Sie alles zum vergangenen NUK- und NJE-Event aus den hiesigen Medien.

Online

Trigema-Boss Wolfgang Grupp der Star beim 10. Nürnberger Unternehmer-Kongress von Sabine Michel
Mit mehr Verantwortung in die Zukunft
Unternehmer-Kongress informiert über Digitale Megatrends
Wie sieht die Zukunft aus?

Print

Mit mehr Verantwortung in die Zukunft
Personalien | Auszeichnungen
Mit mehr Verantwortung in die Zukunft
Mit mehr Verantwortung in die Zukunft
Der Unternehmer-Kongress von Sabine Michel
10. Nürnberger Unternehmer-Kongress mit anschließendem 18. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft
Veranstaltungstipp
Wie sieht die Zukunft aus?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Sie helfen uns damit, die Veranstaltung zu optimieren.

Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team

Vielen Dank für Ihre kostenpflichtige Anmeldung zum Nürnberger Unternehmer-Kongress. Ihre Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung erhalten Sie in Kürze per E-Mail.

Sie haben noch Fragen zur Veranstaltung? Hier finden Sie einige Antworten.

Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team