Am Nachmittag bietet der Nürnberger Unternehmer-Kongress interaktive Gesprächskreise sowie spannende Keynotes zu aktuellen Unternehmer-Themen.
Der Neujahrsempfang lädt anschließend zu einer exklusiven Abendveranstaltung mit Top-Speakern und kulinarischen Highlights ein.
Unternehmer-Kongress
12:00 Uhr | Einlass, Registrierung und Mittagsbuffet |
13:00 Uhr | Begrüßung Dr. Michael Fraas | Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg | Geschäftsführer Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Europäischen Metropolregion Nürnberg |
13:15 Uhr | Keynote: 100 Jahre Trigema – 100 % Made in Germany Wolfgang Grupp | alleiniger Geschäftsführer und Inhaber | Trigema Inh. W. Grupp e. K. |
14:00 Uhr | Networking Break |
14:30 Uhr | Gesprächskreise 1. Kein Nachfolger in Sicht? Die langfristige Steigerung des Unternehmenswerts Bitte beachten Sie, dass alle Gesprächskreise zeitgleich stattfinden. |
16:15 Uhr | Networking Break |
17:00 Uhr | Keynote: Voll motiviert – Das Team als Erfolgsfaktor! |
18:00 Uhr | Ende des Unternehmer-Kongress |
Neujahrsempfang
18:00 Uhr | Einlass und Registrierung |
18:30 Uhr | Sektempfang |
19:00 Uhr | Begrüßung Schirmherr Grußworte Keynote: Chancen des digitalen Wandels nutzen Übergabe des Netzwerkpreises |
20:30 Uhr | Get Together |
Mein herzlicher Gruß nach Nürnberg zum UnternehmerKongress und zum Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft!
Im NCC Ost der NürnbergMesse treffen sich Vertreter von Unternehmen aus der gesamten Metropolregion. Sie können eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres ziehen und optimistisch in die Zukunft blicken. Trotz der großen Herausforderungen, vor denen der internationale Handel derzeit steht, hat sich die Wirtschaft unseres Landes hervorragend behauptet. Gerade der Mittelstand mit seiner Flexibilität, Kundennähe und Innovationsfreude hat sich erneut als eine stabile Stütze unseres Wohlstandes bewährt.
Die Bayerische Staatsregierung hat sich stets für den Mittelstand eingesetzt. Um die Rahmenbedingungen für seine erfolgreiche Arbeit zu sichern, bauen wir auch künftig auf das vertrauensvolle und konstruktive Gespräch mit den Unternehmen und ihren Verbänden. Vom 10. Unternehmer-Kongress in Nürnberg werden dazu wieder viele Impulse ausgehen.
Den Unternehmern eine gelungene Veranstaltung im NCC Ost und ein erfolgreiches Jahr 2020!
Der Mittelstand ist das Herz unserer deutschen Wirtschaft. Kleine und mittlere Betriebe stellen mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze, stemmen den größten Teil der Wirtschaftsleistung und beschäftigen die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem bilden sie zukunftsfest aus und tragen erheblich zum Aufkommen für Steuer- und Sozialsysteme in Deutschland bei.
Der Mittelstand liefert nicht nur international nachgefragte Produkte und Dienstleistungen, sondern er übernimmt auch gesellschaftliche Verantwortung in der Förderung von Kultur, Sport und Ehrenamt. Keine andere Industrienation der Welt verfügt über einen so starken Mittelstand – und davon profitieren wir alle. Das macht Deutschland einzigartig.
Für diese Leistungen braucht es jedoch Rückenwind, auch aus der Politik. Dies gilt insbesondere in Zeiten, in denen die Konjunktur eintrübt, der internationale Wettbewerb steigt und die digitale Transformation einen tiefgreifenden Strukturwandel bedingt. Daher brauchen unsere Unternehmen in Deutschland optimale Rahmenbedingungen, die ihre Resilienz stärken.
Nach zunächst sehr vereinzelten mittelstandspolitischen Impulsen hat Bundeswirtschaftsminister Altmaier nun eine Mittelstandsstrategie vorgelegt. Deren gute Vorschläge müssen jetzt schnellstmöglich zur Praxis werden. Entscheidend bleibt, dass die Koalition diese strategischen Vorhaben wirkungsvoll und gegen politischen Widerstand in praktische politische Maßnahmen gießt.
Der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) wird die Umsetzung der Mittelstandstrategie eng begleiten. Denn was den Mittelstand bewegt, bewegt auch uns: Was müssen wir heute bedenken, damit der Mittelstand auch morgen kraftvoll ist? Wohin wollen wir? Und wie sieht die Zukunft aus? Diese Fragen stehen auch im Mittelpunkt des 10. Nürnberger Unternehmer-Kongresses.
Ich wünsche Ihnen allen einen regen Austausch, interessante Diskussionen und ein erfolgreiches Jahr 2020.
Zum zehnten Mal findet der Nürnberger UnternehmerKongress mit anschließendem Neujahrsempfang als traditioneller Jahresauftakt für die mittelständische Wirtschaft in der Europäischen Metropolregion Nürnberg statt.
Der Kongress bietet vielfältige Möglichkeiten zum Dialog und präsentiert Unternehmerinnen und Unternehmern eine ausgezeichnete Plattform zum Netzwerken, Ideenaustausch und Informationsgewinn im hervorragenden Ambiente der NürnbergMesse.
Die mittelständischen Unternehmen sind eine tragende Säule für die Prosperität der Wirtschaft. Als wichtiger Innovations- und Technologiemotor schaffen sie die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze und genießen auch international großes Ansehen. Weltweites Engagement bei regionaler Verwurzelung, Flexibilität und Kreativität gepaart mit Verantwortungsbewusstsein sind beste Voraussetzungen, die Herausforderungen von digitaler Transformation und Internationalisierung bewältigen zu können.
Ich wünsche Ihnen einen abwechslungsreichen Kongresstag mit spannenden Eindrücken, interessanten Gesprächen und neuen Kontakten, sodass Sie mit vielen Anregungen und Ideen ins neue Jahr starten können.
Für 2020 wünsche ich Ihnen alles Gute, vor allem Erfolg und Gesundheit!
100 Jahre TRIGEMA – 100 % Made in Germany
Trotz der Schwierigkeiten, mit denen die Textilbranche in den vergangenen Jahren zu kämpfen hatte, schaffte es TRIGEMA seine Arbeitsplätze nicht nur zu halten, sondern auf 1.203 zu erhöhen.
Geschäftsführer und Inhaber Wolfgang Grupp betrachtet es als seine Pflicht, den Produktionsstandort Deutschland zu fördern und Arbeitsplätze auch für die Zukunft zu sichern. Für ihn ist es eine Sache der Einstellung und Zielsetzung, Deutschland als Produktionsstandort zu fördern und so den Wohlstand der Gemeinschaft zu sichern. Denn nur wer Arbeit hat, kann investieren.
Nicht Macht, Marktanteile und Größe bestimmen sein Handeln, sondern Solidarität, Verantwortung für die Mitmenschen, Gerechtigkeit und Beständigkeit. Als Unternehmer fühlt sich Grupp für seine Mitarbeiter verantwortlich – auch in schweren Zeiten. Im Familienunternehmen TRIGEMA heißt das konkret: seit über 45 Jahren gibt es weder Kurzarbeit noch Entlassungen wegen Arbeitsmangel. Kindern von Mitarbeitern wird stets ein Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in der Firma nach dem Schulabgang garantiert.
Mit seiner ungewöhnlichen Denkweise polarisiert Wolfgang Grupp gerne – zeigt aber auch deutlich die Probleme der heutigen Gesellschaft auf. Soziale Verantwortung, Umweltschutz und Gesundheit sowie die nachhaltige Produktion standen bei ihm bereits auf der Agenda, noch bevor sie durch aktuelle Bewegungen zum Trend wurden.
Voll motiviert – Das Team als Erfolgsfaktor
Was macht ein Team erfolgreich? Warum startet ein Team voll durch, während andere deutlich „unterperformen“? Wie ist es möglich, dass ein Team eben noch gegen den Untergang kämpft und plötzlich zur Höchstform aufläuft? Und welche Rolle spielt dabei der Teamleiter und die Unternehmensführung?
Durch seine Lebensgeschichte weiß Rüdiger Böhm, wie wichtig Motivation ist. Als Top-Sportler verliert er kurz vor seinem 27. Geburtstag bei einem Verkehrsunfall beide Beine und fast sein Leben. Es folgen 30 Tage Koma, 30 Wochen Krankenhaus und ein langer Weg zurück ins Leben.
Heute ist der Mentalcoach ein Vorbild für alle, die mit großen Veränderungen zu kämpfen haben. Er zeigt neue Perspektiven für den persönlichen Erfolg und die mentale Stärke. Während seiner Arbeit als Trainer versuchte er seine Spieler an ihre eigenen sportlichen Grenzen zu führen. Gleichzeitig stand bei ihm stets die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung elementarer Werte für den Sport und für das Leben im Allgemeinen im Vordergrund.
Was im Spitzensport gilt, gilt auch im Unternehmen! Leidenschaftlich und voller Energie inspiriert der Motivationsexperte die Zuhörer in seinen Vorträgen. Böhm ermutigt dazu, nie aufzugeben und für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg stetig seine Grenzen zu überwinden. Klar, echt und humorvoll bringt er die Dinge auf den Punkt.
Chancen des digitalen Wandels nutzen
Die VEDES verbindet die über Generationen hinweg gelebte Individualität des inhabergeführten Einzelhandels mit modernen Technologien. Mit uns ist der stationäre Fachhandel zusätzlich zu seinem Point of Emotion auf allen Kanälen präsent, um sowohl seinen Bestands- als auch potenziellen Neukunden einen vollumfänglichen Service bieten zu können. Als Omnichannel-Plattform im B2B2C der europäischen Spielwarenbranche verfügen wir über umfassende, integrierte Lösungen und offerieren dem Handel, damit er im Internet präsent ist und gleichzeitig die Tradition seines eigenen Geschäfts wahrt. Auch 2020 wollen wir diesen Spagat zwischen Tradition und Fortschritt im Sinne unserer Mitglieder bestmöglich meistern.
Unternehmer ohne geeigneten Nachfolger in der Familie sollten sich frühzeitig auf einen Unternehmensverkauf vorbereiten, indem sie verschiedene Bewertungsverfahren verstehen und anwenden. Der Vortrag erläutert Bewertungsmethoden, diskutiert vertragliche Regelungen und steuerliche Vorteile und zeigt Maßnahmen auf, um den Verkaufswert zu optimieren, unterstützt durch praktische Erfahrungen eines Co-Referenten.
Inkubatoren bieten jungen Start-ups und etablierten Unternehmen die Möglichkeit, digitale Geschäftsmodelle zu skalieren und Innovationsprojekte erfolgreich umzusetzen. Der Gesprächskreis zeigt, wie ein digitales Gründungszentrum arbeitet, innovative Projekte fördert und Beispiele erfolgreicher Start-ups präsentiert, die durch technologische Innovationen wie Parksensoren das Marktumfeld revolutionieren.
Daten sind das neue Öl und Informationen das neue Gold; Unternehmen, die diese Ressourcen effektiv nutzen, sichern ihren langfristigen Erfolg. Der Gesprächskreis bietet Einblicke und Diskussionen darüber, wie Daten und Informationen zu Wissen und Innovation führen können, und ob KI dem Mittelstand bereits heute dabei hilft, innovativer zu werden.
Megatrends wie Business Intelligence, Big Data und Robotic Process Automation treiben die digitale Transformation voran und stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. In unserem Gesprächskreis erfahren Sie, wie diese Technologien zur Digitalisierung informationsintensiver Geschäftsprozesse genutzt werden können, um Fehler zu reduzieren, Kosten zu minimieren und Mitarbeiter von monotonen Aufgaben zu entlasten.
Der Mittelstand kann durch moderne Lohnformen und steuerliche Möglichkeiten seine Attraktivität für qualifizierte Talente steigern, indem er ohne großen finanziellen Aufwand Mehrwerte bietet, die zur Stärkung der Arbeitgebermarke beitragen. Im Gesprächskreis werden Wege aufgezeigt, wie Unternehmen diese Optionen nutzen können, um im Wettbewerb mit finanzstarken Konzernen zu bestehen und gleichzeitig rechtssicher und einfach verwaltbar zu bleiben.
Mitarbeiter-Marketing umfasst nicht nur die Rekrutierung, sondern auch die langfristige Bindung, Motivation und Förderung von Mitarbeitern, um ihre Selbstverwirklichung, Engagement und Zufriedenheit zu optimieren. Im Gesprächskreis wird ein funktionierendes Mitarbeiter-Marketing-Konzept anhand eines mittelständischen Unternehmens vorgestellt, mit besonderem Fokus auf die Einführung eines innovativen Karrieremodells für Führungskräfte und Fach-Führungskräfte.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Sie helfen uns damit, die Veranstaltung zu optimieren.
Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team
Vielen Dank für Ihre kostenpflichtige Anmeldung zum Nürnberger Unternehmer-Kongress. Ihre Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung erhalten Sie in Kürze per E-Mail.
Sie haben noch Fragen zur Veranstaltung? Hier finden Sie einige Antworten.
Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team