Kurzvita:
Dr. Jürgen Brandstetter wurde 1970 in Augsburg als Spross einer Bäckerfamilie geboren, wo er von klein auf die Grundlagen des traditionellen Bäckerhandwerks erlernte.
Für seine Leidenschaft zum Backhandwerk absolvierte er eine klassische Bäcker-Ausbildung und studierte darüber hinaus Betriebswirtschaftslehre in Augsburg und St. Gallen, wo er auch promovierte.
Mit einer starken Basis in Handwerk und betriebswirtschaftlicher Expertise, übernahm Jürgen Brandstetter die Leitung des elterlichen Betriebs und entwickelte ihn – gemeinsam mit einem Partner – über zwei Jahrzehnte hinweg zu einer erfolgreichen, regionalen Bäckerei-Filialkette mit über 25 Standorten und rund 400 Beschäftigten. Sein unternehmerischer Geist und seine Fähigkeit, traditionelle Werte mit modernen Geschäftsstrategien zu verbinden, wurden schnell zu Schlüsselfaktoren für seinen Erfolg.
Nach dem Verkauf des Familienunternehmens trat Jürgen Brandstetter an der Seite von Gerd Schmelzer im Jahr 2018 als Geschäftsführer in die Lebkuchen-Schmidt-Gruppe ein, dem weltweit größten Versender von Lebkuchen mit in der Spitze weit über 1000 Beschäftigten und einem Umsatz von zuletzt rund 114 Millionen Euro.
Tradition schlägt Trend:
Die Kult-Marke auf dem Weg in die Zukunft.
Lebkuchen-Schmidt ist der wohl bekannteste Hersteller der weltberühmten Nürnberger Spezialität und anderer feiner Backwaren. Das Traditionsunternehmen verschickt seine charakteristischen Pakete bereits seit 1927 in alle Welt.
Der legendäre Ruf von Lebkuchen-Schmidt basiert vor allem auf dem unverwechselbaren Geschmack und der außergewöhnlichen Qualität seiner Spezialitäten. Die weihnachtlichen Klassiker vom edlen Schoko-Elisen bis zum saftigen Zimtstern oder die ganzjährig erhältlichen Gebäckvarianten werden auch heute noch mit viel Leidenschaft nach überlieferten Rezepten aus hochwertigsten Zutaten hergestellt.
Auch der zuverlässige Service ist ein Markenzeichen der Franken mit dem charakteristischen Herz im Logo: Individualisierte Geschenke-Lösungen für jedes Budget und Versand zum Wunsch-Termin gehören zum Standard – und das weltweit.
Der Name Schmidt steht darüber hinaus für eine konsequente Firmenkultur, die bis heute für Respekt gegenüber den Menschen und den Ressourcen steht: Hauptgesellschafter ist eine gemeinnützige Stiftung, weshalb sich Lebkuchen-Schmidt für zahlreiche soziale, gesellschaftliche und kulturelle Projekte einsetzt. Der schonende Umgang mit der Natur und ihren Rohstoffen sowie eine faire Zusammenarbeit mit allen Handelspartnern gehören zum Selbstverständnis.
So setzt die Lebkuchen-Schmidt-Gruppe auf eine nachhaltige Unternehmensführung, die seit 2023 auch mit dem anspruchsvollen ZNU-Zertifikat Nachhaltiger Wirtschaften ausgezeichnet ist. Konkrete Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind beispielsweise der Einsatz regenerativer Energien in Produktion und Verwaltung, der klimafreundliche Versand aller Pakete, die ausschließliche Verwendung von Fairtrade-Kakaobohnen sowie das Engagement zum Schutz unserer Bienen.