Am Nachmittag bietet der Nürnberger Unternehmer-Kongress interaktive Gesprächskreise sowie spannende Keynotes zu aktuellen Unternehmer-Themen.
Der Neujahrsempfang lädt anschließend zu einer exklusiven Abendveranstaltung mit Top-Speakern und kulinarischen Highlights ein.
Unternehmer-Kongress
12:00 Uhr | Einlass, Registrierung und Mittagsbuffet |
13:00 Uhr | Begrüßung Dr. Michael Fraas | Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg | Geschäftsführer Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Europäischen Metropolregion Nürnberg |
13:15 Uhr | Impulsvortrag: Mehr als nur auf dem Platz – Der Erfolgsfaktor Community Niels Rossow | Kaufmännischer Vorstand | 1. FC Nürnberg |
14:00 Uhr | Unternehmergespräche im Ausstellungsforum |
14:30 Uhr | Gesprächskreise 1. Hackerangriffe — sind Sie das nächste Ziel? Bitte beachten Sie, dass alle Gesprächskreise zeitgleich stattfinden |
16:15 Uhr | Unternehmergespräche im Ausstellungsforum |
17:00 Uhr | Impulsvortrag: Souverän Führen, Handeln, Leben — |
18:00 Uhr | Ende des Unternehmer-Kongress |
Neujahrsempfang
18:00 Uhr | Einlass und Registrierung |
18:30 Uhr | Sektempfang |
19:00 Uhr | Begrüßung Grußwort des Schirmherrn Impulsvortrag Übergabe des Netzwerkpreises |
20:30 Uhr | Stehempfang mit Buffet Get Together |
Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz halten in unsere Unternehmen Einzug, besonders auch in Nürnberg. Egal, ob börsennotierter Konzern, mittelständischer Betrieb oder Familienunternehmen – überall gibt es den Beweis: Die deutsche Industrie kann Wandel!
Dank digitaler Technologien sind wir mittendrin in einer tiefgreifenden Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Digitalisierung der Wirtschaft bietet unglaubliche Potenziale und Gelegenheiten – etwa durch eine flexiblere und selbstbestimmtere Arbeitswelt. Es tun sich immense Chancen auf für eine umweltfreundlichere Produktion, effizientere und nachhaltigere Mobilität, für neue Geschäftsmodelle und neuen Wohlstand.
An diesem Erfolg hat der Mittelstand, zu dem über 90 Prozent der Unternehmen hierzulande zählen, einen entscheidenden Anteil. Keine andere Industrienation verfügt über einen so starken Mittelstand – und davon profitieren wir alle. Mittelständische Unternehmen zeichnen sich durch ihre Heimattreue aus, sie investieren bei uns, treiben Innovationen voran, stellen den Löwenanteil unserer Arbeits- und Ausbildungsplätze, auch abseits von Ballungszentren. Schaffer, Tüftler und Visionäre prägen Mittelstand und Familienunternehmen. Sie weisen mit Unternehmergeist, Erfinderlust und Zuverlässigkeit den Weg nach vorn.
Wie dieser Weg nach vorn aussehen könnte, darum geht es auf dem Nürnberger Unternehmer-Kongress mit anschließendem Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft in Nürnberg. Den Besuchern wünsche ich einen guten Austausch, interessante Anregungen und ein erfolgreiches neues Jahr.
Bereits zum 9. Mal bildet der Nürnberger Unternehmer-Kongress den traditionellen Jahresauftakt für die mittelständischen Unternehmen in der Europäischen Metropolregion Nürnberg.
Der Kongress bietet vielfältige Möglichkeiten, sich zu aktuellen Themen auszutauschen und stellt den Unternehmerinnen und Unternehmern eine Plattform für Austausch und Impulse im inspirierenden Ambiente der NürnbergMesse zur Verfügung.
Die mittelständischen Unternehmen sind eine tragende Säule für die Prosperität der Wirtschaft: Lokale Wurzeln und weltweiter Fokus, gepaart mit Flexibilität, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein sind beste Bedingungen, die Herausforderungen von Digitaler Transformation und Internationalisierung zukunftssicher zu bewältigen.
Ich wünsche Ihnen einen spannenden Kongresstag mit vielen Gesprächen und innovativen Anregungen für das neue Jahr.
Für 2019 wünsche ich Ihnen viel Erfolg für Ihr Unternehmen und Ihnen persönlich alles Gute!
Mehr als nur auf dem Platz – Der Erfolgsfaktor Community
Der Kunde von heute sehnt sich in unserem digitalen und agilen Umfeld nach Zugehörigkeit, Sinn und Identifikation. Meine Zeit bei einem führenden Konsumgüterunternehmen und in verschiedenen Metropolen dieser Welt hat mir aufgezeigt, dass es die Herausforderung einer jeden Marke ist, eine emotionale Bindung zum Kunden aufzunehmen, die über das Kernprodukt hinausgeht. Es lebe die Community, eine 365 Tage dauernde Zugehörigkeit zu etwas, das nicht nur konsumierbar ist, sondern idealerweise eigeninitiativ interpretiert und gelebt werden kann.
Es menschelt wieder – bei aller Digitaloffensive sehnt sich der Kunde nach Service, Nähe und persönlichem Austausch. Nach Identifikation und Gestaltung. Man will in der Gruppe anpacken, um seine Gesellschaft besser zu machen – so wie es beim Club teilweise bereits erfahrbar ist.
adidas ist mehr als nur ein Turnschuh, der Club ist viel mehr als nur 90 Minuten auf dem Platz. Beides sind Ikonen der Jugendkultur, die sich nicht mehr nur eindimensional aufstellt. Sport, Mode, Kunst, Musik, Nachhaltigkeit, Medien und Gemeinnützigkeit sind untrennbar miteinander verwoben und es gilt bei allem Fokus auf die Kernkompetenz neue Wege zu gehen. Zu gehen, um sich als vertrauensvoller und inspirierender Kontaktpunkt zur hochpotenten jungen Zielgruppe aufzustellen.
Nürnberg macht sich – ich persönlich nehme in den letzten zehn Jahren eine starke Emanzipation wahr. Nürnberg ermöglicht Entfaltung – ich möchte in meiner Position beim 1. FC Nürnberg dazu beitragen, dass wir alle ein Stück stolzer auf unsere Stadt sein können – im Fußball und darüber hinaus.
Souverän Führen, Handeln, Leben − aus Mitarbeitern MitMACHER machen
Gerade in Inhabergeführten Unternehmen besteht die Gefahr, dass das Unternehmen das eigene Leben so sehr dominiert, dass wenig bis kein Raum mehr für das „eigentliche Leben“ bleibt. Walter Kohl kennt diese Problematik aus seiner Zeit als Familienunternehmer. Zusammen mit seiner Frau gründete und führte er 14 Jahre einen mittelständischen, deutsch-koreanischen Automobilzulieferer bis zum erfolgreichen Verkauf 2018.
Der Erfolg und die Freiheit des Unternehmers beruht seiner Erfahrung nach auf zwei Säulen: der eigenen Souveränität im Umgang mit sich selbst, mit Kunden und Lieferanten und der Fähigkeit Mitarbeiter zu Kümmerern, also zu MitMACHERN zu entwickeln – denn je stärker das Team, desto größer die Freiheitsgrade des Unternehmers.
In seinem Vortrag geht Walter Kohl auf diese zwei Säulen detailliert ein und zeigt praxiserprobte Wege und Beispiele, wie eine solche Unternehmensführung gelingen kann. Unternehmerischer Erfolg, ob in Umsatz, EBIT oder Marktpositionierung gemessen, sind Ergebnisse, davor stehen konkrete Themen, Verhaltensweisen und Maßnahmen wie:
Zukunft durch Wandel: Warum gibt es BAUR noch?
Unter dem Label „E-Commerce“ hat sich der klassische Versand- und Distanzhandel in den vergangenen Jahren völlig neu erfunden. Zahlreiche Start-ups belebten den Wettbewerb, veränderten die Spielregeln und machten den Big Playern das Leben schwer.
Unter ihnen auch BAUR − ein Traditionsunternehmen aus dem oberfränkischen Burgkunstadt. 1925 von Friedrich Baur als erster Schuhversand in Deutschland gegründet, entwickelte sich BAUR zu einem der bekanntesten Versandhäuser des Landes und teilte sich mit den „Großen“ wie Quelle, Neckermann oder auch Otto über Jahrzehnte den Markt. Bis das Internet den Katalog als Leitmedium ablöste.
Wie gelang BAUR der Wandel vom klassischen Katalog- Versender hin zum dynamischen Online-Händler und Dienstleister?
Albert Klein verantwortet seit 18 Jahren Führungspositionen in der BAUR-Gruppe und war maßgeblich an den unternehmerischen Weichenstellungen beteiligt. Er kennt die Antworten auf die Fragen, woher sich der ausgeprägte Überlebenswille des oberfränkischen Unternehmens speist, und warum sich BAUR auch im zehnten Jahrzehnt seiner Unternehmensgeschichte erfolgreich im Markt behaupten kann.
Sie suchen ein besonderes Geschenk? Verschenken Sie ein Ticket für den Nürnberger Unternehmer-Kongress und Neujahrsempfang.
Vielen Dank für den Kauf eines Gutscheins. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail.
Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team
Vielen Dank für Ihr Feedback. Sie helfen uns damit, die Veranstaltung zu optimieren.
Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team
Vielen Dank für Ihre kostenpflichtige Anmeldung zum Nürnberger Unternehmer-Kongress. Ihre Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung erhalten Sie in Kürze per E-Mail.
Sie haben noch Fragen zur Veranstaltung? Hier finden Sie einige Antworten.
Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team