Am Nachmittag bietet der Nürnberger Unternehmer-Kongress interaktive Gesprächskreise sowie spannende Keynotes zu aktuellen Unternehmer-Themen.
Der Neujahrsempfang lädt anschließend zu einer exklusiven Abendveranstaltung mit Top-Speakern und kulinarischen Highlights ein.
Unternehmer-Kongress
12:00 Uhr | Einlass, Registrierung und Mittagsbuffet |
13:00 Uhr | Begrüßung Dr. Michael Fraas | Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg | Geschäftsführer Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Europäischen Metropolregion Nürnberg |
13:15 Uhr | Impulsvortrag: „frei öl – Jungbrunnen mit Tradition“ Apotheker Mag. pharm. Wilhelm Bouhon, Dipl.-Kfm. Nico Bouhon, Dipl.-Kfm. Thomas Bauer Geschäftsführende Gesellschafter der Apotheker Walter Bouhon GmbH |
14:00 Uhr | Unternehmergespräche im Ausstellungsforum |
14:30 Uhr | Gesprächskreise 1. Vom Eisenhammer zum Familienunternehmen 4.0 (Beachten Sie bitte, dass alle Themen zeitgleich behandelt werden) |
16:15 Uhr | Unternehmergespräche im Ausstellungsforum |
17:00 Uhr | Impulsvortrag: „Crash oder Punktlandung? Das Team macht den Unterschied!“ |
18:00 Uhr | Ende des Unternehmer-Kongress |
Neujahrsempfang
18:00 Uhr | Einlass und Registrierung |
18:30 Uhr | Sektempfang |
19:00 Uhr | Begrüßung Grußwort des Schirmherrn Impulsvortrag: „Die FlixBus-Erfolgsstory: Vom jungen Start-up zum Global Player“ Übergabe des Netzwerkpreises |
20:30 Uhr | Stehempfang mit Buffet Get Together |
Herzlich willkommen zum 16. Neujahrsempfang 2018 der mittelständischen Wirtschaft und zum 8. Nürnberger Unternehmer-Kongress!
Nach einem hervorragenden Jahr 2017 sind die Aussichten für die mittelständische Wirtschaft in Bayern auch im neuen Jahr glänzend. Bayern ist und bleibt der wirtschaftliche Kraftkern Deutschlands und Europas.
Zu verdanken ist dies vor allem der Vitalität unseres Mittelstands: Sein Stärkenprofil aus Anpassungsfähigkeit und Reaktionsschnelligkeit, Ideenreichtum und Innovationskraft, Ressourceneffizienz und Beharrlichkeit sucht auf den Weltmärkten nach wie vor seinesgleichen.
Darüber hinaus ist die überragende Rolle der mittelständischen Unternehmen bei der Weiterentwicklung unserer Heimat von besonderer Bedeutung. Denn dank ihrer Verwurzelung vor Ort und ihrem langfristigen Denken sind sie die fundamentalen Strukturanker und wichtigsten Triebfedern für Wachstum und Beschäftigung in den Regionen. Hiervon profitieren nicht nur die Metropolen, sondern vor allem auch der ländliche Raum.
Die Bayerische Staatsregierung wird daher auch in diesem Jahr und in Zukunft alles daransetzen, die Rahmenbedingungen für unsere mittelständischen Unternehmen weiter zu verbessern.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Unternehmer-Kongresses und allen Gästen des Neujahrsempfangs einen anregenden Austausch und ein erfolgreiches Jahr 2018!
Als traditioneller Jahresauftakt für den Mittelstand bietet der Nürnberger Unternehmer-Kongress die ideale Plattform, um aktuelle Themen zu diskutieren und sich über neue Entwicklungen auszutauschen.
Die digitale Transformation prägt die Wirtschaft weltweit. Auch der deutsche Mittelstand steht dabei vor einem gewaltigen Umbruch. Künftig ist der permanente digitale Unruhestand das neue „Normal“.
Viele kleine und mittlere Unternehmen haben die neuen Technologien schon mit Kreativität aufgegriffen und sind damit rege digitale Pioniere geworden, doch manche suchen noch die richtige Formel für ihr datengetriebenes Geschäft der Zukunft. Wichtig für den künftigen wirtschaftlichen Erfolg im Einzelnen sind Agilität im Denken und Handeln, gezielte Investitionen und ein freier Blick auf das Neue.
All diese Erfordernisse erfüllt der Mittelstand, der als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft mit Mut zur Veränderung, Flexibilität, Innovationsfreude und Verantwortung für die Herausforderungen der wirtschaftlichen Zukunft bestens aufgestellt ist.
Den Besucherinnen und Besuchern des achten Unternehmer-Kongresses in Nürnberg wünsche ich interessante Kontakte und ergebnisreiche Gespräche mit vielen Anregungen für ein erfolgreiches neues Jahr.
In der Metropolregion Nürnberg wird der Erfindergeist großgeschrieben! Zehn Prozent der Patent-Erstanmeldungen in Deutschland kommen aus unserer Region – das sind doppelt so viele wie nach Einwohnerzahl und Bruttoinlandsprodukt zu erwarten wären!
Viele Patente gehen natürlich auf das Konto der Big Player – doch auch unser Mittelstand ist extrem innovativ, sonst könnte er sich nicht so gut am Weltmarkt behaupten! Rund 150 Hidden Champions und Weltmarktführer in der Metropolregion – viele von ihnen familiär geführt und in der Region verwurzelt – sind im weltweiten Wettbewerb extrem erfolgreich. Und zwar deshalb, weil sie ihre Produkte konsequent weiterentwickeln und permanent Innovationen generieren!
Dazu braucht es – Sie werden es vermutlich in Ihrem eigenen Unternehmen wahrnehmen – vor allem gut ausgebildetes und motiviertes Personal. Wenn die Metropolregion Nürnberg in ihrer Imagekampagne z. B. mit dem Slogan „Platz für Pioniere“ für die Karrierechancen in den Unternehmen der Region wirbt, dann tut sie das, um das Image der Region in Bezug auf Wirtschaftsund Innovationskraft zu schärfen. Wir sind gut – und wir müssen mehr darüber reden! Der Wettbewerb der Regionen um die besten Köpfe ist in vollem Gange!
„Platz für“ ist eine Mitmachkampagne! Wir laden Sie, die Familien-Unternehmer ein, Ihre Geschichten mit der Metropolregion Nürnberg zu erzählen.
Und nun wünsche ich Ihnen anregende Gespräche und überraschende Erkenntnisse!
„frei öl®“ − Jungbrunnen mit Tradition
Der Wettbewerb in der Welt der Konsumgüter wird von Jahr zu Jahr intensiver und herausfordernder. Dies gilt auch für die Kosmetikbranche in Deutschland und weltweit.
Die Märkte werden auf der Herstellerseite von großen Konzernen wie z. B. L’Oréal oder Beiersdorf (Nivea, Eucerin) dominiert.
Auf der Handelsseite kämpfen die Drogeriemärkte dm, Rossmann und Müller mit den Discountern, den Parfümeriefilialisten (z. B. Douglas) oder auch dem Lebensmitteleinzelhandel (Rewe, Edeka) um Marktanteile im Kosmetikmarkt. Durch ihre Eigenmarken intensivieren sie den Wettbewerb mit den Herstellermarken noch zusätzlich. Der Onlinehandel mit Unternehmen wie Amazon und vielen anderen Portalen wächst beständig und erhöht Jahr für Jahr seine Marktanteile. Auch die ca. 20.000 Apotheken versuchen sich mit ihrem Kosmetiksortiment einen größeren Teil des Kuchens abzuschneiden. Größere und kleinere Mittelständler besetzen dabei mehr oder weniger erfolgreich Marktnischen und suchen ständig nach gewinnbringenden Geschäftsmodellen.
Sich in dieser Gemengelage als kleinerer Mittelständler zu behaupten und zukunftsfähig zu bleiben, ist eine erhebliche Herausforderung. Diese zu meistern erfordert eine ständige Bereitschaft zum Wandel. Wichtig ist dabei aber auch die Überzeugung, dass Kontinuität jenseits kurzfristiger Trends langfristig belohnt wird.
Wer seinen eigenen Werten untreu wird, hat bereits verloren. Wer aber keine Veränderungsbereitschaft zeigt, um sich an die stets veränderten Marktbedingungen anzupassen, hat ebenfalls keine Zukunft.
Kleinere Mittelständler haben gegenüber den internationalen Konzernen viele Nachteile. Sie verfügen aber auch über Wettbewerbsvorteile, die sie idealerweise für sich nutzen können.
frei öl® blickt aus einer über 50-jährigen Tradition nach vorne: Welche Rolle spielen die Öle heute? Was macht frei öl® so besonders? Welche Vertriebswege werden bespielt? Wie kommt frei öl® aus Nürnberg in der Welt an?
Ziel des Vortrages ist es, den Weg herauszuarbeiten, wie sich frei öl® im Konzert der Großen behauptet und sein Geschäftsmodell zukunftsfähig gestaltet.
Crash oder Punktlandung? – Das Team macht den Unterschied!
Das Training von Piloten besteht nur zu 10% aus Fliegen. Die restlichen 90% zielen auf Management Skills ab: Problemlösung, effektives Teamwork und Führungsverantwortung. Jenseits starrer Hierarchien müssen Crews heute schnell und koordiniert auf Veränderungen reagieren. Auch im Business-Cockpit.
Freuen Sie sich auf faszinierende Einblicke in die Arbeitsabläufe von Profi-Piloten und auf wertvolle Take-Aways für Ihre Teams und Entscheider!
„Die FlixBus-Erfolgsstory: Vom jungen Start-up zum Global Player“
FlixBus ist ein junger, europaweiter Mobilitätsanbieter und eine Marke der FlixMobility Group. Seit 2013 bieten die grünen FlixBusse eine neue Alternative, um bequem, preiswert und ökologisch zu reisen. Dank eines einzigartigen Geschäftsmodells und innovativer Technologie hat das Start-up innerhalb von vier Jahren Europas größtes Fernbusnetz etabliert.
„Unsere Vision ist grüne und smarte Mobilität, die es jedem ermöglicht die Welt zu entdecken.“ – und diese Vision verwirklicht FlixBus jeden Tag. 200.000 tägliche Verbindungen zu rund 1.400 Zielen in 26 Ländern machten bisher über 60 Mio. Kunden glücklich.
„Best of two worlds“ – Durch sein innovatives Geschäftsmodell verändert FlixBus für Millionen von Menschen die Art zu Reisen in Europa und schafft tausende neue Arbeitsplätze.
Das FlixBus-Team übernimmt Technologieentwicklung, Netzplanung, Betriebssteuerung, Geschäftsentwicklung, Marketing & Vertrieb und kümmert sich um den Kundenservice, Qualitätsmanagement und die stetige Weiterentwicklung des Produkts.
Regionale Buspartner – häufig Familienunternehmen in dritter Generation – verantworten den täglichen Linienbetrieb und die grüne FlixBus-Flotte. So trifft Innovation, Unternehmergeist und eine starke internationale Marke auf die Erfahrung und Qualität des traditionellen Mittelstands.
Die einzigartige Kombination aus Technologie-Start-up, E-Commerce-Plattform und klassischem Verkehrsunternehmen konnte sich selbst gegen Großkonzerne durchsetzen und hat die europäische Mobilitätslandschaft nachhaltig verändert.
Daniel Krauss, André Schwämmlein und Jochen Engert sind die drei Gründer und Geschäftsführer von FlixBus. Im Vortrag erfahren Sie mehr über die Reise des jungen Start-ups zum Global Player.
Ein Familienunternehmen mit 240 Jahren Tradition: Erfahren Sie, wie Innovation und mutige Entscheidungen die Weichen für die Zukunft stellen.
Hochleistungskultur ist der Schlüssel zum Erfolg im 21. Jahrhundert. Erfahren Sie, wie Unternehmenswerte und Prozesse Ihre Ziele nachhaltig unterstützen.
Schutzrechte sichern Innovationen und Wettbewerbsvorteile. Unternehmen wachsen erfolgreich durch strategische Schutzrechtportfolios und gezielte Absicherung.
Digitalisierung verändert Geschäftsprozesse rasant und bietet neue Chancen. Nutzen Sie digitale Lösungen, um Prozesse zu optimieren und sich abzusichern.
Vertriebserfolg hängt von Spezialisierung ab. Vertriebsoutsourcing bietet Vorteile und steigert das Unternehmenswachstum durch professionelle Partner.
Marktumbrüche bieten Chancen und Risiken. Strategische Flexibilität und zielorientierte Personalarbeit sichern Unternehmenserfolg und Wachstum.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Sie helfen uns damit, die Veranstaltung zu optimieren.
Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team
Vielen Dank für Ihre kostenpflichtige Anmeldung zum Nürnberger Unternehmer-Kongress. Ihre Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung erhalten Sie in Kürze per E-Mail.
Sie haben noch Fragen zur Veranstaltung? Hier finden Sie einige Antworten.
Herzliche Grüße,
Ihr smic!-Team