Am Nachmittag bietet der Nürnberger Unternehmer-Kongress interaktive Gesprächskreise sowie spannende Keynotes zu aktuellen Unternehmer-Themen.
Der Neujahrsempfang lädt anschließend zu einer exklusiven Abendveranstaltung mit Top-Speakern und kulinarischen Highlights ein.
Unternehmer-Kongress
12:00 Uhr | Einlass, Registrierung und Mittagsbuffet |
13:00 Uhr | Begrüßung Dr. Michael Fraas | Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg | Geschäftsführer | Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Europäischen Metropolregion Nürnberg |
13:15 Uhr | Impulsvortrag „Der süßeste Job der Welt“ Perry Soldan | Geschäftsführender Gesellschafter | SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH |
14:00 Uhr | Unternehmergespräche im Ausstellungsforum |
14:30 Uhr | Gesprächskreise zu aktuellen Familienunternehmer-Themen 1. Nachfolge im Familienunternehmen – (auch) ein steuerliches Thema? |
16:15 Uhr | Unternehmergespräche im Ausstellungsforum |
17:00 Uhr | Impulsvortrag „You need more Space“ Frank M. Salzgeber | Leitet den Technology Transfer und das Innovationsmanagement der Europäischen Raumfahrt Agentur ESA |
18:00 Uhr | Ende des Unternehmer-Kongress |
Neujahrsempfang
18:00 Uhr | Einlass und Registrierung |
18:30 Uhr | Sektempfang |
19:00 Uhr | Begrüßung Grußwort des Schirmherrn Impulsvortrag Übergabe des Netzwerkpreises |
20:30 Uhr | Stehempfang mit Buffet Get Together |
Bereits im 15. Jahrhundert stieß man auf die Redewendung „Nürnberger Hand geht durch alle Land.“ Denn schon damals war Nürnberg eine bedeutende Handelsmetropole mit einer Strahlkraft weit über Franken hinaus. Und so ging es auch weiter. Das Industriezeitalter setzte hier deutlich früher ein als in anderen deutschen Städten.
Und auch heute noch ist der Großraum Nürnberg ein Motor wirtschaftlicher Entwicklung. Nicht umsonst wurde der Großraum Nürnberg 2005 als Europäische Metropolregion anerkannt und zählt somit zu den elf großen Wirtschaftszentren Deutschlands. Bedeutende Unternehmen haben hier ebenso einen festen Platz gefunden wie mittelständische Familienbetriebe. Sie erfinden und verarbeiten Produkte, die sich später auf der ganzen Welt wiederfinden. Dabei ist ein Stück fränkische Erfindergeschichte wohl jedem von uns schon einmal in den Ohren gelegen: das heute so beliebte MP3-Format. Es wurde am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen entwickelt.
Wesentliche Voraussetzung für dieses kreative Klima sind Vernetzung und Austausch. Und genau darin liegt die Stärke der Metropolregion Nürnberg. Das gilt es zu erhalten und weiter auszubauen. Denn gerade in einem rohstoffarmen Land wie Bayern sind Innovationen der Schlüssel zur Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Deshalb begrüße ich den Nürnberger Unternehmer-Kongress mit seinem Neujahrsempfang sehr. Denn diese Plattform für den Ideenaustausch bietet unseren Mittelständlern eine gute Gelegenheit zum Netzwerken, zum Vertiefen regionaler Wirtschaftsthemen und zum Dialog mit renommierten Experten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Sie versorgt die Unternehmer mit Wissen und Informationen, damit die hervorragende wirtschaftliche Stellung der Metropolregion auch im kommenden Jahr wieder kraftvoll verteidigt werden kann!
Bereits zum 7. Mal findet der Nürnberger Unternehmer-Kongress statt. Als mittlerweile traditioneller Jahresauftakt für den Mittelstand bietet sich hier die Möglichkeit, neue Impulse aufzunehmen, aktuelle Themen zu diskutieren und sich auszutauschen.
Der Mittelstand ist das Herz der deutschen Wirtschaft und der Motor für Wachstum und Beschäftigung, gerade auch in der Metropolregion Nürnberg. Selbständige und mittelständische Unternehmen sind Job- und Innovationsmotoren. Sie schaffen die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze. Der Mittelstand ist daher eine der Säulen unseres Wohlstands. Weltweites Engagement bei regionaler Verwurzelung, Nähe zu den Kunden und den Beschäftigten, Engagement für die Gesellschaft und soziale Verantwortung – das sind Markenzeichen unserer Familienunternehmen.
In Zeiten der digitalen Transformation ist der Mittelstand mit Ideenreichtum, Innovationsfreude sowie Flexibilität und Agilität bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet und erweist sich dabei einmal mehr als stabilisierender Faktor wie Zukunftsgarant der deutschen Wirtschaft.
Ich wünsche Ihnen einen abwechslungsreichen Tag auf dem Kongress mit spannenden Eindrücken, interessanten Gesprächen und neuen Kontakten, so dass Sie mit vielen Anregungen und Ideen ins neue Jahr starten können.
Für 2017 wünsche ich Ihnen viel Gesundheit und Erfolg!
Der Nürnberger Unternehmer-Kongress ist eine der großen Netzwerkveranstaltungen des Mittelstandes in der Metropolregion Nürnberg. Die Region hat eine wirtschaftlich äußerst erfolgreiche Dekade hinter sich; sie ist mit einer Zunahme des Bruttoinlandsprodukts von 25 Prozent in den vergangenen zehn Jahren der Wachstums-Champion in Deutschland!
Zu verdanken haben wir das vor allem unseren mittelständischen, oft familiär geführten Unternehmen. Rund 150 Hidden Champions und Weltmarktführer in der Metropolregion verbinden nachhaltiges Wirtschaften und regionale Verwurzelung mit einer weltweiten Orientierung.
Doch der wirtschaftliche Erfolg bringt auch Herausforderungen mit sich. Stichwort Fachkräftemangel: nicht wenige unserer Unternehmen haben Probleme, ihre freien Stellen zu besetzen.
Dabei ist es von erheblicher Bedeutung, welches Image eine Region hat. Die Metropolregion Nürnberg hat den Ruf, eine sehr große Lebensqualität zu bieten. Das ist gut so. Doch die Wirtschafts- und Innovationskraft und die damit verbundenen Karrierechancen in ihren Unternehmen werden leider nicht so wahrgenommen.
Wir werden das ändern! Die mehrjährige Kampagne „Platz für…“ erzählt Geschichten von Menschen, die in der Metropolregion Nürnberg ihr Lebensmodell verwirklichen.
„Platz für…“ ist eine Mitmachkampagne! Wir laden Sie, die Familien-Unternehmer ein, Ihre Geschichten mit der Metropolregion zu erzählen. Auf dem Kongress wird die Metropolregion über die Chance informieren, als Mittelständler Teil einer großen Kampagne zu werden.
Und nun viel Erfolg beim Netzwerken!
Der süßeste Job der Welt
Die Frage, wie wir uns in Zeiten technologischer, gesellschaftlicher und vor allem kultureller Veränderung als Unternehmen behaupten können, ist allgegenwärtig. Viele Entwicklungen werden erst präsent, wenn wir von ihren Folgen bereits betroffen sind. Schnellstmöglich zu reagieren ist von grundlegender Bedeutung, den Wandel frühzeitig zu erkennen oder diesen sogar selbst anzustoßen die Königsklasse. Das gilt für alle Branchen und natürlich auch für den süßesten Job der Welt.
Für uns ist es entscheidend, mit Menschen zusammenzuarbeiten, denen ein bloßes Reagieren ebenfalls nicht genug ist. Wir nennen sie Querdenker, Macher oder Visionäre. Menschen, die trotz zukunftsorientierten Denkens ihren Wurzeln und Prinzipien treu bleiben. Diese rare „Spezies“ für sich zu gewinnen, auszubilden und an unser Unternehmen zu binden, ist eine der größten Herausforderungen, der wir in der heutigen Zeit gegenüberstehen.
Als geschäftsführendem Gesellschafter der Dr. C. SOLDAN GmbH – eines mittelständischen Familienunternehmens mit langer Tradition – steht für Perry Soldan der Mensch schon immer im Mittelpunkt. Sein erklärtes Ziel ist, Unternehmen, Marke und Mensch gesund in die fünfte Generation zu führen. Unter Perry Soldan hat das Hustenbonbon Em-eukal® mit einem Markenrelaunch den Sprung aus der Nische geschafft: Heute steht das Bonbon, nur echt mit der Fahne, für Geschmack, der Wirkung zeigt. Immer und überall. Mit dem Relaunch einher ging der Eintritt in einen neuen Vertriebsweg, den Lebensmitteleinzelhandel.
Ein bewusstes, nachhaltiges Wachstum steht für Perry Soldan dabei stets im Vordergrund. Die Werte Leidenschaft, Wertschätzung, Verantwortung und Verlässlichkeit bilden die Basis seines unternehmerischen Handelns und werden natürlich auch gegenüber den Mitarbeitern gelebt. Mensch und Marke – gemeinsam sorgen sie für den nächsten Sprung des Familienunternehmens.
You need more Space
Vor fast 60 Jahren haben wir mit dem Einstieg in den Weltraum begonnen. Bis heute ist dies möglich durch Leidenschaft, Innovationsforschung und Technologie.
Die Weltrauminfrastruktur wird ein künftiges Rückgrat sein, da Raum viel mehr ist als der Raum X.
Wie gehen Sie mit allen Zeta-Stücken um, die durch Raumentwicklungen gesammelt werden und was ist mit allen Technologien um sie herum? Warum brauchen wir Tausende von kleinen Unternehmen, die diese Daten intelligent machen und helfen, die Karte der Zukunft zu entwickeln? Warum müssen wir unser Bildungssystem neu gestalten und die Bildung unserer Kinder für die Industrie des letzten Jahrhunderts stoppen?
Wir brauchen diese Innovationsflut aus den Start-Ups – aber das bedeutet auch, dass wir sie fördern müssen, sie beim ersten Start unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, Risiken einzugehen. Manchmal braucht man nur mehr Raum, um die Zukunft zu gestalten.
Der Vortrag wird die inspirierende Geschichte behandeln, was Raum heute bedeutet, wie die Kraft der Zukunft die Landkarte vertreibt, das Problem der Zeta-Überschwemmung, die notwendige Evolution der Bildung, das Rad der Innovation und meine Start-Ups als Herzblut von offenen Innovationen.
„König der Krümel“
Das Unternehmen Joh. Barth & Sohn wurde im Jahr 1794 von Johann Barth in Betzenstein gegründet. Erstaunlicherweise existiert die Firma heute, 223 Jahre später, immer noch. Die Geschichte vom Aufstieg, Erfolg und Überleben unseres Unternehmens ist unmittelbar mit der Geschichte der Industrialisierung der Stadt Nürnberg verbunden.
Warum siedelte sich Joh. Barth & Sohn in Nürnberg an? Was ist eigentlich Hopfen – und wofür wird er verwendet? Wie viel Hopfensorten gibt es, wodurch unterscheiden sie sich? Womit beschäftigt sich ein Hopfenhändler tagein tagaus? Was für ein Unternehmen ist Joh. Barth & Sohn und welches Geschäftsmodell verfolgt es?
Die Eigentümer beabsichtigen, nichts weniger als die „Hopfen-Experten für beste Biere weltweit“ zu sein. Wie begründen sie das? Warum ist Joh. Barth & Sohn für seine Kunden unverzichtbar? Welche Bedeutung haben Innovationen in der Hopfenwirtschaft? Welche Rolle spielt Joh. Barth & Sohn in der Craft Bier Revolution?
All diese Fragen möchte Ihnen Stephan Barth gerne beantworten, damit Sie ihn das nächste Mal nicht aus Verlegenheit fragen müssen: „Und, wie war die Hopfenernte?“
Unternehmensübergabe in Familienbetrieben erfordert sorgfältige Nachfolgeplanung. Neue Erbschaftsteuergesetze verlangen angepasste Strategien zur Vermeidung von Mittelabflüssen.
Starke Marken gewinnen in stagnierenden Märkten neue Kunden und binden bestehende. Eine klare Markenstrategie stärkt die Identität und Wettbewerbsfähigkeit.
Gezieltes Wachstum und Desinvestition sichern den Markterfolg. Strategische Zukäufe und klare Zielsetzungen sind entscheidend für erfolgreiche M&A-Prozesse.
Digitale Transformation ist unvermeidlich. Unternehmen müssen bereit sein, sich neu zu erfinden, um im Wettbewerb zu bestehen und neues Wachstum zu erzielen.
Cloud-Lösungen steigern Sicherheit, Flexibilität und senken Kosten. Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter für IT-Sicherheit und den Schutz vor Social Hacking.
Wachsendes Unternehmen? Neue Mitarbeiter und Strukturen erfordern flexible Konzepte. Entdecken Sie Lösungen für reibungsloses und effektives Wachstum.
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Ihr smic!-Team
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